Klasse 4b auf Dschungeltour durch den SWR>>

Am Mittwoch, den 25.01.2017, waren wir beim SWR in Stuttgart. SWR ist die Abkürzung für Südwestrundfunk.

 

 

Dort erhielten wir eine 3-stündige Führung von zwei Mitarbeiterinnen. Von uns bekam am Anfang jeder eine Aufgabe, d.h. genauer einen „Beruf“, wie Kameramann, Reporter, Schreiner, Beleuchtungstechniker, ….. Immer wieder mussten wir Tierschilder suchen und Quizfragen zu den einzelnen Stationen beantworten.

 

 

Den ersten Halt legten wir beim SWR 4 Radiostudio ein, als Steffi gerade eine LIVE-Sendung moderierte. Dorian und Saadeddin, unsere Reporter, durften Steffi zwischendurch interviewen.

 

 

Danach kamen wir in einen schalldichten Raum, in dem wir ein Hörspiel aufnahmen. Wir mussten natürlich ganz leise sein. Linda, Kerim und Emily lasen einen Text vor und Salvatore, Abode und Laura machten die passenden Geräusche dazu.

 

 

Nach einer kurzen Pause gingen wir durch den „Fundus“. Dies ist ein Raum mit vielen Gegenständen, wie Spiele, Besen, Waagen, Gläser usw. Man braucht sie um das Fernsehstudio passend zum Thema zu dekorieren.

 

 

Natürlich durften wir auch das Fernsehstudio der „Landesschau“ besichtigen. Die Steinmauer, die man im Fernseher sieht, ist in Wirklichkeit aus Styropor.

 

 

Georgi durfte durch die Kamera schauen. Evelyn und Chiara zauberten Frau Gilberg mit Hilfe der sogenannten „Greenbox“ in den Dschungel. Sie kam wieder zurück und die Reise durch den SWR ging weiter. Wir erkundeten noch die hauseigene Schreinerei und Malerei.

 

 

Zum Abschluss erlebten wir die Aufgaben des Maskenbildners. Tuana wurde mit Plastik-Narben geschmückt und Sophija zum Glück nur mit einem Trickmesser erstochen!!!

 

 

Nach so vielen spannenden und interessanten Erlebnissen kehrten wir mittags wieder nach Böblingen zurück. Vielen Dank an Frau Schmitt (Lesepatin) und Frau Weber (Studentin), die uns begleiteten.

 

 

Das war ein toller Ausflug!

 

 

Eure Klasse 4b

 

Paul-Lechler-Schule

Schulverbund - Grundschule

Pestalozzistraße 9

71032 Böblingen

 

Tel.: 0 70 31 / 669 - 42 83

Fax: 0 70 31 / 669 - 42 99

Mail: gsinfo(at)
paul-lechler-schule.de

Aktuelles

Besuchen Sie unsere neue Homepage!

www.paul-lechler-schule.de